Autogenes Training &

Progressive Muskelentspannung nach Jocobsen

Sankt Peter Ording auf Eiderstedt in Nordfriesland - Wohlfühlen, Abschalten, Runterfahren, Geniessen
Mitten in den Elementen in Sankt Peter Ording und Umgebung geniessen und abschalten

Fakten zum Kurs

Ruhe und Gelassenheit in kleinen Gruppen auf Eiderstedt
In Kleinstgruppen bei ProMentalis, Garding

Nächster Kurs:

2017 - Auf Anfrage

 

Ort: Praxis ProMentalis, Garding

Dauer: 8 Termine á 60 min, dienstags 20-21 Uhr

Kosten:  50,- € / p.P.

Teilnehmerzahl: Mind. 6 Teilnehmen, max. 8

 

HYPNOSE zur Rauchentwöhnung und Gewichtsreduktion, Psychotherapie, Coaching, Beratung, YOGA, AERIAL YOGA, Qi Gong, Tai Chi, AT und PMR: Promentalis als Gesundheitspraxis
Beratung, Therapie, HYPNOSE und Bewegung

Im neuen Gewand

AT und PMR gegen Ängste, Schmerzen, Schlafstörungen und mehr. Übungen erfolgen auch im Sitzen
Raum für Autogenes Training & Progr. Muskelentspannung nach Jacobsen

WICHTIGE MELDUNG:

Autogenes Training &

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

vorläufig nicht mehr als Krankenkassenkurse!

 

Aufgrund der eigenen beruflichen Entwicklung kann unsere externe Kursleiterin Claudia Meyer /BIMs Tönning die Kurse leider zunächst nicht mehr übernehmen. Insofern entfällt die Möglichkeit der Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen!

 

Als Entspannungstherapeutin werde ich die Kurse 2017 übernehmen!

 

Der Vorteil:

die Kosten werden durch ProMentalis so weit reduziert, dass sie in etwa in Höhe des ursprünglichen Eigenanteils liegen. Die meisten Krankenkassen hatten einen Eigenanteil von ca. 40,-€ nicht übernommen.

Infos über den Inhalt

Entspannungskurse AT und PMR für Loslassen, Ruhe, Ausgeglichenheit in ruhiger Athmosphäre
Hinlegen und Wohlfühlen in den Räumen der Praxis

Nutzen beider Entspannungstechniken

 

Die beiden Techniken können helfen bei

  • Schlafstörungen
  • Stress
  • zur Angstbewältigung
  • erhöhtem Blutdruck
  • zur Schmerzminderung

Auch bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten können Entspannungsverfahren eine gute Unterstützung sein.Ebenso ist die

-        Stärkung eigener Fähigkeiten von Bedeutung und die Stärkung des Immunsystems.

 

Autogenes Training

basiert auf der Suggestion eines ruhigen Körperzustandes. Die Wirksamkeit der Technik beruht auf der Annahme, dass der ruhige Körperzustand die Beruhigung des psychischen Zustandes hervorrufen kann.

Die Suggestionen erfolgen in einfachen, kurzen Sätzen. Ziel ist die Verinnerlichung der Übungen und somit letztlich die Herbeiführung der Entspannung.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen soll ein Zustand tiefer Entspannung erreicht werden.

Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung.

Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.