Beckenboden Workshops = für die Gesundheit

Endlich wieder Luftsprünge....

Beckenboden Training für Männer und Frauen - für Gesundheit und Wohlbefinden - in Friedrichstadt, Husum, nahe SPO, Trittau
Abwechslungsreiches Training für die Körpermitte kann Glücksgefühle wecken - Kurse und Workshops nahe Sankt Peter Ording und Husum

Workshop, Kurse und Personal Training für Männer und Frauen

Beckenbodentraining ist Haltungstraining und dient der Stabilisierung der aufrichtenden Muskulatur und des Knochenapparates. Insofern ist der Beckenboden ein Muskelbereich, der ein Größmaß an Beachtung verdient. Zudem er viele weitere wichtige Funktionen übernimmt.

Beckenbodentraining dient somit nicht nur der Beseitigung von Beschwerden, sondern vor allem zur Vorbeugung. Deshalb: so früh anfangen wie möglich!

Die Aufgaben des Beckenboden für Deine Gesundheit

Der Beckenboden verschließt den Blasenausgang und After, ist somit unerlässlich für die Kontinenz. Regelmäßiges Beckenbodentraining wirkt Blasenschwäche und Reizblase entgegen.

Wenn der Beckenboden trainiert ist, ergibt sich eine bessere Haltung, weniger Rückenschmerzen oder Verspannungen im Kreuz- und Nackenbereich. Die Beckenbodenmuskeln halten alle Organe in der Bauchhöhle an ihrem Platz. Ein starker Beckenboden verhindert somit eine Gebärmutter- und Blasenabsenkung.

Inhalte der Kurse und Workshops für Ihren Beckenboden

Der praxisorientierte Beckenboden-Workshop und die Kurse zeigen zahlreiche Möglichkeiten, den Beckenboden besser wahrzunehmen, die Beckenbodenmuskulatur und angrenzende Strukturen zu kräftigen sowie die Entspannungsfähigkeit über Lockerungs- und Dehnübungen zu fördern.


Schluss mit Tabus...schütze Deinen Beckenboden frühzeitig!

früher wurde nicht drüber geredet, denn alles im Bereich der Körpermitte gehörte zur Tabuzone.

Aber: diese Zeit sollte endgültig vorbei sein!

 

Mehr Menschen, als man vermuten würde, haben Probleme, die durch einen vernachlässigten Beckenboden entstehen. Aber noch immer herrscht die Scham vor, dass ein Gang um Beckenboden-Training z. B. etwas mit Inkontinenz zu tun haben könnte.

Das Schlimme ist, oftmals wird gewartet, bis wirklich unangenehme Konsequenzen auftreten und dann ist zumeist der Spaß vorbei.

 

Darum: Beckenboden-Training ist Gymnastik wie andere auch, sie berücksichtigt aber vor allem die korrekte Atmung, die den Beckenboden nicht noch zusätzlich belastet, sondern ihn entlastet.

 

Gründe für Beckenboden Training


  • Verbesserung der Haltung
  • Stärkung der Muskulatur
  • Stützen der Organe
  • Schließfunktion für die Blase und den After
  • Verbesserung der Atmung und der Körperwahrnehmung